Weiterer Sieg beim 3. Spiel innerhalb von 9 Tagen

TSV Rintheim 2 – TG Neureut 26:28 (13:13)

Am vergangenen Sonntag stand für manche Spielerinnen der 1. Damenmannschaft der TGN mit dem Karlsruher Stadtderby gegen die 2. Mannschaft des TSV Rintheim das Spiel mit der kürzesten Anfahrt auf dem Programm. Die Partie brachte zudem ein Wiedersehen mit der Ex-Neureuterin Alena Frick, auf das sich ihre ehemaligen Mitspielerinnen vorab gefreut hatten.

Nachdem wahlweise der Karlsruher Sportclub oder die Deutsche Handballnationalmann­schaft zuvor bereits die jeweiligen Fans in den Neureuter Reihen in Euphorie versetzt hatte, startete die Mannschaft schon fast ungewohnt konzentriert in die Begegnung. Aufbauend auf eine agile Abwehrarbeit kamen die Neureuterinnen direkt in ihr schnelles Spiel nach vorne und so stand es nach einer Minute 0:2. Dann jedoch schlichen sich wieder mehr Fehler insbesondere in das Angriffsspiel ein. So entwickelte sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste immer wieder mit ein bis zwei Treffern in Führung gehen konnten, ehe die Gastgeberinnen den Spielstand erneut egalisieren konnten (2:2, 4:4, 6:6). Nach dem 6:7 stellten die Neureuterinnen dann jedoch für gute sieben Minuten das Torwerfen ein. Hier zeigte sich einmal mehr die Mischung aus hauptsächlich technischen Fehlern und einem kleineren Anteil an Fehlwürfen, die der TGN in dieser Saison immer wieder einmal den Lohn für die meist gute Abwehrarbeit kostet. Nach knapp 21 Minuten hatten die Hausherrinnen sich durch Würfe aus dem Rückraum oder das Spiel über den Kreis dann einen 12:8-Vorsprung herausgespielt. In der Folgezeit gelang es den Gästen dann aber wieder besser, die Ballverluste im Angriff zu minimieren und in der Abwehr noch früher und beherzter zuzupacken. So musste Leoni „Leo“ Dahnert im TGN-Gehäuse in den letzten neun Minuten der ersten Halbzeit dann auch nur noch ein Mal bei einem Strafwurf hinter sich greifen. Bis zur Pausensirene hatten sich die Neureuterinnen vor allem über ihre stabile Abwehr um den stetig ackernden Mittelblock in Person von Katrin Fett und Annalena „Lene“ Schneider wieder auf 13:13 herangearbeitet.

Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel weiterhin eng, die Reserve des TSV fand in ihren meist langen Angriffen irgendwann dann doch eine Wurfmöglichkeit und konnte so immer wieder knapp in Führung gehen, es den Neureuterinnen durch schnelles und druckvolles Spielen ihrerseits zu Treffern kamen. In der 49. Minute gelang Antje Bremer der erste Führungstreffer ihrer Mannschaft seit dem 6:7 durch Kim „Kimi“ Rudolf in der 10. Minute (23:24). Einmal gelang den Hausherrinnen dann noch der Ausgleich, dann jedoch blieb die Führung, die wie im gesamten Spielverlauf wieder zwischen ein und zwei Toren schwankte, auf Seiten der Gäste. Auf Grund der nicht gerade komfortablen Führung und der Tatsache, dass die letzten siebeneinhalb Minuten mit nur noch einem Treffer pro Mannschaft sehr torarm ausfielen, was jeden einzelnen potentiell spielentscheidend hätte sein lassen können, konnte die Neureuter Bank erst aufatmen als Lene Schneider in der 59. Minute mit dem 26:28 endgültig die Entscheidung herbeiführte.

Am kommenden Wochenende steht für die Damen 1 das nächste Heimspiel an. Am Samstag, den 23.03.24, empfängt die TGN die aktuellen Tabellenführerinnen vom TV Edingen in der Neureuter Sporthalle. Anpfiff zu dieser mit Sicherheit nicht leichten Aufgabe ist um 18 Uhr.

Es spielten: Lilian Fischer (Tor), Leoni Dahnert (Tor), Hannah Kuhn (1), Kathrin Häcker (2), Lara Weidlandt, Katharina Gehl, Natascha Philipp, Eva Karpf (4), Kim Rudolf (7), Annalena Schneider (8/3), Antje Bremer (4/1), Melissa Mühl, Marit Aga Bergensen (1), Katrin Fett (1)