TGN – TV Edingen 25:28 (14:17)

Befreit aufspielen konnte die 1. Damenmannschaft der TGN am vergangenen Samstag gegen den TV Edingen. Die Favoritinnenrolle lag bei den Gästen, die in dieser Saison erst drei Minuspunkte auf dem Konto haben. Dennoch waren die Neureuterinnen hochmotiviert und wähnten sich in heimischer Halle durchaus in der Lage, die Edingerinnen zu ärgern.

Zunächst sah es jedoch so aus, als ob die Gäste schnell für klare Verhältnisse sorgen wollten und konnten. Nach gut sechs Minuten führten sie bereits mit 1:5, da die TGN-Abwehr immer wieder Probleme mit dem Rückraum des TVE, insbesondere mit der agilen Anuk Ermanth, hatte während die Angriffsbemühungen der Hausherrinnen zumeist noch nicht erfolgreich waren. Dann jedoch fanden die TGN-Damen langsam besser ins Spiel und konnten durch jetzt konsequenteres Abwehrverhalten kombiniert mit schnellem Umschaltspiel die Edingerinnen daran hindern, weiter davonzuziehen. Eine recht frühe Auszeit nach nicht einmal zehn Minuten zeigte zudem Wirkung und so kämpften sich die Gastgeberinnen in der 14. Minute wieder bis auf ein 9:9-Unentschieden heran. Nach fast dreieinhalb Minuten, in denen keine der Mannschaften den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte, erspielten sich die Neureuterinnen bei 10:9 sogar die erste eigene Führung. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer, vielmehr gelang es dem TVE postwendend, nicht nur den Ausgleich zu erzielen, sondern sogar wieder mit zwei Treffern in Führung zu gehen (10:12). Die Karlsruherinnen kämpften aber unbeirrt weiter und ließen den Rückstand so nicht mehr größer als drei Tore werden. Immer wieder gelang es der Defensive zu Balleroberung zu kommen oder die Gäste zumindest zu schwierigen Würfen zu zwingen, auch wenn man den wurfgewaltigen Rückraum nicht komplett aus dem Spiel nehmen konnte. Beim Spielstand von 15:17 gingen die Mannschaften in die Kabinen.

Hier zeigte sich das Trainerteam um Headcoach Stefan „Steve“ Rudolf zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und forderte für die zweiten 30 Minuten weiterhin Kampfgeist und Laufbereitschaft in Abwehr und Angriff, um so doch noch die Punkte in Neureut behalten zu können. Dass dies an diesem Abend möglich war, darin waren sich zumindest in der Kabine der Heimmannschaft alle einig. Auch nach Wiederanpfiff konnten die Gäste ihre Führung zunächst behaupten, doch nach dem 17:20 in der 35. Minute gelang den Neureuterinnen ein 5:0-Lauf, so dass sie neun Minuten vor Spielende sogar mit 22:20 vorne lagen. Doch die Edingerinnen ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Da nun wie in dieser Saison leider häufiger dem TGN-Angriff minutenlang einfach kein Treffer gelingen wollte, konnten sich die Gäste so schlussendlich vorentscheidend auf 23:27 absetzen. Obwohl die 1. Damenmannschaft der TGN bis zum Schlusspfiff weiterhin alles in die Waagschale warf, musste sie sich so schlussendlich 25:28 geschlagen geben, nimmt aber für die verbleibenden beiden Spiele Selbstbewusstsein aus der Tatsache mit, dass sie den Favoritinnen den Sieg nicht leichtgemacht hat.

Die TGN-Damen wünschen allen Unterstützer:innen schöne Osterfeiertage und freuen sich, wenn am Samstag, den 06.04.2024, vielleicht einige von ihnen den Weg in die Sporthalle der Geschwister Scholl Schule in Mannheim-Vogelstang finden. Die Begegnung gegen den HC Mannheim-Vogelstang startet um 17 Uhr.

Es spielten: Lilian Fischer (Tor), Leoni Dahnert (Tor), Marit Aga Bergensen (2),Hannah Kuhn, Kathrin Häcker (1), Katharina Gehl, Natascha Philipp, Eva Karpf (2),
Kim Rudolf (5), Annalena Schneider (5), Antje Bremer (1), Jana Dickebohm (1), Judith Pütz (5/5), Katrin Fett (3)